Komodo

Flores

Wir haben eine Bootstour gemacht und danach noch 3 Tage eine Trauminsel besucht.

° Komodo Island Tour

° Le Pirat Island (ein Traum !!)

Komodo,  befindet sich in Flores, im Bereich der Kleinen Sunda-Inseln im Grenzgebiet der Provinzen Ost-Nusa Tenggara und West-Nusa Tenggara.

Nationalpark, die Inseln des Nationalparks sind vulkanischen Ursprungs. In seinem Gebiet leben etwa 4000 Einwohner in vier Ansiedlungen. 1991 wurde der Nationalpark von der UNESCO als Weltnaturerbe anerkannt. Die Stadt Labuan Bajo auf Flores ist Ausgangspunkt für die meisten Reisenden.

Die Landschaft ist ein Traum. Es gibt 2-3 Tages-Touren um den Nationalpark zu erkunden. Am bekanntesten sind die Komodo Warane, was für uns aber nicht das highlight war.

nusa-penida-dorf-penida-sakti

Nach Labuan Bajo fliegst du eine gute Stunde von Bali aus. Die Anreise war sehr entspannt und der nationale Flughafen in Bali ist recht klein und alles ist sehr unkompliziert. Angekommen in Flores haben wir einen Taxi genommen, der uns zu unserem Hostel gebracht hat.

Es gibt meines Erachtens nicht so viele tolle Unterkünfte in Labuan Bajo aber das Hostel ist super.!!

Hostel;

Seaesta Komodo Hostel

Jl Soekarno Hatta, 86554 Labuan Bajo, Indonesien

Einzelbett im Schlafsaal Fr. 14.-

Nach einer Nacht ging's für uns aufs Boot. Diese 3 Tage standen nicht unter dem besten Stern. Es fing damit an, dass der Fahrer ( von der Bootstour organisiert) vergessen hatte uns abzuholen. Mit Hilfe des Hostels und diversen Telefonaten konnte das dann aber organisiert werden und das Boot hat auf uns gewartet.

Am Hafen wirst du auf ein kleines Boot verfrachtet und zum grossen Boot gefahren.

Komodo Boot Tour

Das Boot ist schon etwas in die Jahre gekommen, was dem ganzen keinen Abbruch macht.

Ich war das erste Mal für 3 Tage auf einem Boot uns die Freude war sehr gross.

Nach einem kurzen Mittagessen, einer sehr kurzen Einführung und ca 1,5 Stunden fahrt sind wir auch schon am ersten Schnorchel-Spot angekommen.

Das Wasser ist ein Traum und der Menschenauflauf ein Alptraum.

Unser grosser Fehler war, dass wir zwischen Weihnachten und Neujahr diesen Ausflug gemacht haben. Es gibt in der Zeit zwar wenige ausländische Touristen aber sehr viele indonesische Touristen. Und alle Boote fahren zur gleichen Zeit die gleichen Spots an !! und das waren ca 50 - 70 Boote.

Der nächste Stop war an einem Ort wo man mit Mantas schnorcheln konnte. Hier gabs dann zum Glück etwas weniger Menschen, jedoch unbedingt lange Kleider anziehen, Quallengefahr !!!! was uns leider nicht gesagt wurde .... und wir haben die nächsten tage gut gelitten.

Danach ging's auf eine Sandbank, wo wir Touristen uns dann wieder getroffen haben :)

Dass ist übrigens die Truppe vom Boot, wir sind die Einzigen nicht Indonesier, was recht cool war und sehr spannend.

nusa-penida-kelinking-beach

Super schön ist einfach die Fahrt auf dem Boot!

Am nächsten Morgen heisste es um 4 Uhr aufstehen... wir besteigen einen Berg ....leider mit 300 anderen Menschen

Padar Island

Ich hab auf der 2. Ebene umgedreht und wurde dann mit einem einsamen Strand belohnt :)

pink beach

Nach einem Frühstück auf dem boot, gehts weiter zum Pink Beach. Etwas Geld mitnehmen es gibt ein Warung am Strand wo man was trinken kann und im Schatten sitzen und die Leute beobachten ....

komodo dragons

Nächster Stop. das wohl bekannteste .... Komodo Warane.

Man läuft mit 2 Guides durch den Park und kann sich mit den Warnen fotografieren lassen .... wenn man das nicht möchte, gibt es grosses Unverständnis.

Ich würde da nicht mehr hingehen....

Fledermäuse

Der Abendstop ist ein absoluter Traum. Sonnenuntergang und 100erte Fledermäuse.

Am nächsten Morgen hier aufgewacht und froh, dass es vorbei ist....

Fazit;

Wir haben uns seit Jahren auf diese Bootstour gefreut und dementsprechend hohe Erwartungen gehabt.

Mit Captain Komodo würde ich definitiv nicht mehr buchen.

Natürlich können sie nichts dafür, dass es total überlaufen war, aber als eine Person von uns krank wurde ( Salmonellen) gab es keinerlei Unterstützung,

wir haben den Spitalaufenthalt danach selber organisiert.

Auch gab es keine Info wegen den Quallen beim Manta Point, was sehr schmerzhafte Folgen hatte. Das Boot war sehr alt und unser Zimmer stank extrem nach Benzin da es gleich neben dem Motor war.

Falls ihr die Tour buchen möchtet 1. einen anderen Anbieter 2. eine Kabine mit WC !! 3. auf gar keinen Fall zwischen Weihnachten und Neujahr.

Le Pirat Island

In Labuan Bajo hat Le Pirat ein Büro, gleich am Hafen, von wo aus man mit einem kleinen Boot in ca einer Stunde zur Insel gebracht wird.

Eine einsame Insel mit nur diesem Resort (nur für Erwachsene) und es schaut einfach aus, wie auf den Malediven :) !!

Unsere Bungalow für die nächsten 2 Nächte !!! :) :)

Und die Unterwasserwelt ist echt traumhaft.

Es ist alles all inklusive (ausser Getränke) auch die Bootsfahrt zu gewissen Zeiten.

Die Mitarbeiter sind super zuvorkommend, die Schuhe werden abgegeben :) und das Essen ist toll.

Würde der Zeit wieder kommen !!!